Standard Kabelbinder     Kabelbinder mit Metallzung     Kabelbinder lösbar   

 edelstahl Kabelbinder

Ein Kabelbinder ist ein Streifen aus Kunststoff mit einer Reihe von Zähnen.

Heute wird dieser vorwiegend aus Polyamid 6.6 hergestellt. Dieses Material ist auch als Nylon bekannt. Nylon darf aber nicht auf der Verpackung stehen, da es ein geschützter Name der Firma DUPont ist. Zuvor wurde der Kabelbinder aus PVC hergestellt, dieses war günstig in der Herstellung hatte aber den Nachteil, dass es schnell alterte und nicht witterungsbeständig ist.


Die Herstellung:

Im Sprizgussverfahren werden Kabelbinder hergestellt. Das Granulat (PA6.6) wird auf eine bestimmte Temperatur erwärmt, so dass eine flüssige Masse entsteht. Diese wiederum wird mit einem hohen Druck in eine Sprizgussform gepresst. Nach kurzem Abkühlen ist er fertig. Um die einzelnen Größe zu erreichen z.B. 100mm x 2,5mm oder 370mm x 7,6mm werden die Spritzguss-Formen ausgetauscht.


Welche Arten gibt es:

Einwegkabelbinder Doppelkopfkabelbinder Mehrwegkabelbinder / wiederlösbare-kabelbinder Kabelbinder mit Beschriftungsfeld / Markerfeld Kabelbinder-Hitzebeständig Kabelbinder mit Edelstahlzunge Kabelbinder aus Edelstahl

Allgemeines:

er ist universell einsetzbares, schnell zu verwendendes und preisgünstiges Verbindungselement. Er wurde ursprünglich entwickelt, um verschiedene Adern, Kabel und Kabelbäume untereinander zu befestigen, aber diese auch an andere Gegenstände zu fixieren. Heute finden diese nicht nur in der Elektroindustrie ihre Anwendung sondern auch in vielen anderen Bereichen wie zum Beispiel: Automobilindustrie in der Verpackung im Baugewerbe im Handwerk im Garten und Landschaftsbau im KFZ Bereich Sogar als Plastikhandschellen oder auch Fussfesseln finden sie Ihren Einsatz bei der Polizei ebebso bei den Sicherheitsdiensten.

Eigenschaften vom Polyamid 6.6

- Werkstoff: Polyamid 6.6 - Halogenfrei - Schmelzpunkt: 255°C - Entflammbarkeit: UL 94 V2 - Sauerstoffgrenzwert (LOI): 27% - Betriebstemperatur: von 40°C bis +80°C - Verarbeitungstemperatur: von 10°C bis +60°C - Feuchtigkeitsaufnahme (24 Stunden): ~1,3% - Chemische Beständigkeit gegen Basen, Säuren, Öle, Kohlenwasserstoffe, Chlorat, Lösungsmittel. - Bedingte Beständigkeit gegen Säure. - Keine Beständigkeit gegen: Phenol


Ich hoffe wir konnten Ihnen mit diesen Infomationen helfen

Ihr Kabelbinder-online Team

Mail Adresse gunnarwaga@kabelbinder-online.de

 

Kabelbinder 650 x 12 mm